skip to content

Business Projects in Supply Chain Management I/Business Projects in Supply Chain Management II

Inhalte und Methode

Dieses Praxisseminar bietet Studierenden einen detaillierten Einblick in aktuelle betriebliche Fragestellungen sowie einen exklusiven Zugang zu Vertretern von bis zu sechs renommierten Großunternehmen.

Das Besondere an diesem Seminar ist die enge Verzahnung von Wissenschaft und Praxis. Im Sommersemester 2024 gibt es zwei verschieden Tracks:

Track 1: Business Projects in Supply Chain Management I/Real World Business Project (LV 14271.0007)

Es nehmen bis zu 4 Unternehmen an diesem Praxisseminar teil, denen jeweils ein Team aus maximal 4 Studierenden zugeteilt wird. Alle Studierenden lernen die teilnehmenden Unternehmen und deren Vertreter näher kennen. Sofern es die Umstände zulassen, besuchen sich alle Teams bei den Abschlusspräsentationen gegenseitig vor Ort. Ansonsten finden die Präsentationen online statt.

Die dem jeweiligen Unternehmen zugeteilte Studierendengruppe erhält die Aufgabe, eine aktuelle Fragestellung im Bereich eines konkreten Supply-Chain-Prozesses zu bearbeiten. Dazu wird eine enge Abstimmung mit Unternehmensvertretern gewährleistet.
Die Präsentation der erarbeiteten Ergebnisse findet dann in Workshops bei den Unternehmen statt, die von jedem der Unternehmen ausgerichtet werden, und bei denen neben allen Studierenden des Kurses mehrere auch hochrangige Unternehmensvertreter anwesend sind, um die Ergebnisse mit den Studierenden zu diskutieren. Die Studierenden erhalten damit einen ersten guten Einblick in die Diskussions- und Unternehmenskultur der besuchten Unternehmen.

An den Abschlusspräsentationen nehmen alle Studierende teil.

Geleitet wird das Seminar von

  • Dr. Bernhard Düttmann, ehemaliger Interim CEO bei CECONOMY AG, ehemaliger Finanzvorstand u.a. der Lanxess AG und der Beiersdorf AG

  • Dr. Rainier van Roessel, ehemaliges Vorstandmitglied bei der Lanxess AG

Track 2: Business Projects in Supply Chain Management II/Applied Data Science (LV 14271.0008)

Dieser Track wird in Kooperation mit der Unternehmensberatung Camelot durchgeführt. Der Fokus des Seminars ist reale Datensätze zum Thema Demand Planning & Forecasting zu analysieren und unternehmerisch relevante Lösungen zu erarbeiten. Die Datenanalyse erfolgt in R, für das die Studierenden zum Beginn des Seminars eine Einführung erhalten.
Neben einigen Präsenzterminen, in denen die Grundlagen gelehrt und in die Datensätze eingeführt werden, gibt es Abschlusspräsentationen, in denen die Teams ihre Lösungen vorstellen. Ein Team besteht aus 3-4 Studierenden.

Geleitet wird das Seminar von Nils Winkler, Head of CC Forecasting der Camelot Management Consultants AG.

Hinweise

  • Die Teilnahme an den Klausuren im Februar und März ist trotz des frühen Starttermins gewährleistet. Der Termin der Einführungsveranstaltung wurde so gewählt, dass er mit keinen Klausuren der Supply Chain Area kollidiert. Falls es wider Erwarten doch zu Kollisionen kommt, sprechen Sie uns bitte an! Des Weiteren ist in den ersten Wochen die Arbeitsbelastung eher gering, da erfahrungsgemäß zuerst viele Abstimmungen zwischen Unternehmen und Studierenden stattfinden müssen. Zusätzlich können die Teams ihre Zeit frei einteilen, sodass auch spätere Klausuren z.B. im März in der Vergangenheit kein Problem dargestellt haben.

  • Die Aufteilung der Teams erfolgt durch den Lehrstuhl auf Basis der Qualifikationen und ersten Berufserfahrungen (z.B. Praktika) der Studierenden. Insbesondere wird auf die Diversität der Gruppe geachtet, weshalb Gruppentausche explizit ausgeschlossen werden. Daher sollte jeder Studierende bereit sein, jedes Projekt zu bearbeiten.

  • Durch Teilnahme an dem Praxisseminar verpflichten sich die Studierenden, an allen Terminen anwesend zu sein. Sollte dies nicht gewährleistet sein, ist eine Teilnahme leider nicht möglich!

  • Der Arbeitsumfang und die -belastung für die Projekte sind sehr hoch. Insbesondere durch die Beteiligung hochrangiger Unternehmensvertreter wird großes Engagement und Eigeninitiative erwartet. Die sehr praxisnahe Ausrichtung des Seminars hat zur Folge, dass vieles nicht vorhersehbar bzw. planbar ist und Prioritätsänderungen während des Projektes stattfinden können - und werden.

  • Trotz dieser Belastungen gab es in der Vergangenheit ausschließlich positives Feedback der Studierenden. Herauszustellen sind insbesondere der exklusive Kontakt zu den hochrangigen Unternehmensvertretern, die Praxisrelevanz der Projekte, der Einblick in die Berufswelt sowie die Zusammenarbeit in Teams. Zudem haben in der Vergangenheit zahlreiche Teilnehmer durch die Projekte Angebote für Praktika, Werkstudententätigkeiten oder direkte Berufseinstiege von den teilnehmenden Unternehmen erhalten.

  • Der Kurs ist als Präsenzkurs ausgelegt. Es ist geplant, dass die Workshops und Abschlusspräsentationen vor Ort stattfinden.

Termine

Bewerbungsfrist (Track 1):    Freitag, den 12.01.2024, 15:00 Uhr an: robin.reinersSpamProtectionuni-koeln.de
Zusage:    Die Zusagen erhalten Sie frühestmöglich, voraussichtlich in KW 3./4.
Bewerbungsfrist (Track 2): KLIPS erste und zweite Belegphase

Einführungsveranstaltung:    
Track 1:    23.02.2024
Track 2:    02.04., 03.04., 04.04., 08.04.2024, 10-13h, weitere Informationen siehe KLIPS

Zwischenpräsentation Track 1: Der exakte Termin steht noch nicht fest, wird aber in KW 20 liegen.

Präsentationstermine:
Track 1:   
Die exakten Tage stehen noch nicht fest. Wir versuchen aber, die Termine mit den Unternehmen so zu legen, dass max. 2 Termine pro Woche stattfinden und in KW 24 – 26 liegen.
Die Studierenden müssen alle  Unternehmenspräsentationen besuchen. (Bitte aktuelle Änderungen verfolgen)
Track 2: 28.05., 01.07.2024

Anrechnung für Masterstudenten

Das Praxisseminar wird mit 12 Leistungspunkten angerechnet.

Anmeldung

Die Anmeldung für Track 1 und Track 2 erfolgt separat. Track 1 ist durch die noch nicht feststehende Anzahl der teilnehmenden Unternehmen teilnehmerbegrenzt. Wenn Sie an Track 1 teilnehmen wollen, senden Sie uns bitte zur Anmeldung einen aktuellen Notenauszug, Arbeitszeugnisse sowie einen Lebenslauf bis spätestens zum 12.01.2024 an Herrn Robin Reiners (robin.reinersSpamProtectionuni-koeln.de). Um zu gewährleisten, dass die mit den Unternehmen vereinbarten Projekte auch jeweils mit einer diversen Projektgruppe besetzt werden können, ist Ihre Anmeldung verbindlich. BewerberInnen, die wir auf Grund der eingeschränkten Teilnehmeranzahl ablehnen müssen, haben die Möglichkeit, sich für Track 2 anzumelden. Für Track 2 können Sie sich regulär in der 1. und 2. Belegphase über Klips anmelden.

Prüfungsmodalitäten

Die Endnote wird durch eine Abschlusspräsentation im Unternehmen sowie einen Abschlussbericht bestimmt. Beides erfolgt in Gruppenarbeit und wird von Lehrstuhlseite und Unternehmensseite gemeinsam bewertet.

Anwesenheitspflicht

Im Kurs besteht Anwesenheitspflicht.

Kurssprache

Die Veranstaltung wird grundsätzlich in deutscher Sprache gehalten. Einzelne Veranstatungsteile mit Praxisvertretern können in englischer Sprache stattfinden. Die Präsentationen der Studierenden können ebenso in englischer Sprache gehalten werden.

Kursleitung

Dr. Bernhard Düttmann
Dr. Rainier van Roessel
Nils Winkler

Kontakt bei weiteren Fragen

SCM Business Project I: Robin Reiners (robin.reiners@uni-koeln.de)
SCM Business Project II: Stephanie Rauscher (stephanie.rauscher@uni-koeln.de)